Silvana Stöger
Kulinarisches Erlebnis - Heidelbeergarten
ein kleines Paradies im Salzkammergut ...

Der wunderschöne Heidelbeergarten der Familie Lohninger liegt in der unmittelbaren Nähe zum Attersee, mit herrlichen Panoramablick auf das Höllengebirge und dem Traunstein. Somit ist der Heidelbeergarten auch ein schönes Ausflugsziel.
Durch den Eingang hindurch spaziert man direkt bei der "Heidelbeerhütt'n vorbei. Sie bildet den Mittelpunkt des Garten, umgeben von den schönen Heidelbeerfeldern. Sie ist Anlaufstelle für die Selberpflücker. Aber man hat auch dort die Möglichkeit direkt frische Heidelbeeren oder die selbst hergestellten Heidelbeerprodukten, wie Säfte und Marmeladen zu kaufen.

Wissenwertes zur Heidelbeere
Die Heidelbeere galt schon vor tausenden von Jahren als Nahrungs- und Heilpflanze. Dies belegen auch neue Studien, dass sich folgende mögliche Wirkungen ergeben:
Stärkung des Immunsystems
hohe Nährstoffdichte
Zellen werden von freien Radikalen geschützt (zahlreiche Antioxidantien)
reguliert Cholesterin und Blutfette
können den Blutdruck senken
können die Hirnleistung positiv beeinflussen
tut dem Zahnfleisch gut
sind auch für AllergikerInnen bestens geeignet
Heidelbeeren zählen nicht umsonst zu einer der beliebtesten Obstsorten. Sie sind süß, kalorienarm und schmecken absolut lecker. Egal ob in Kuchen, als Eis, im Joghurt, im Salat oder einfach so als Snack für zwischendurch.
Natürlich konnte ich am Wochenende nicht widerstehen mit meine frischen Heidelbeeren eine süße Kreation zu zaubern. Fluffig, fruchtig und unglaublich lecker sind meine Heidelbeer-Muffins mit Crumble. Das Rezept ist super einfach und wieder schnell zubereitet.
Heidelbeer-Muffins mit Crumble

Zutaten: (10 Muffins)
Für die Streusel/Crumble:
- 90 g Mehl
- 40 g Kokosblütenzucker
- 1 TL Vanille Zucker
- 50 g Butter
Für den Teig:
- 60 g Butter geschmolzen
- 80 g Zucker
- 170 g Sauerrahm
- 1/2 TL Bourbon Vanille
- Abrieb 1/2 Bio Zitrone
- 1 Ei (Größe L)
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- Prise Salz
- 300 g frische Heidelbeeren
- 5 TL Heidelbeerfrucht -Aufstrich (optional)
Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech oder Backformen mit Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen. Ich hab übrigens meine aus Backpapier selbst erstellt (Format 15 x 15).
Für den Crumble das Mehl mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit den Fingern alles grob zu Streuseln verarbeiten. Anschließend in den Kühlschrank stellen.
Die Butter für den Teig schmelzen und etwas überkühlen lassen. In eine große Schüssel geben und mit den Zucker, Sauerrahm, Bourbon Vanille, Zitronenabrieb und Ei verrühren. Das Mehl mit Backpulver, Natron und Salz vermischen und dann vorsichtig unterrühren. Die Heidelbeeren dazugeben und ganz vorsichtig unterheben.
Den Teig auf die Muffins-Förmchen verteilen und optional 1/2 TL Heidelbeerfrucht-Aufstrich darauf geben. Zum Schluss mit dem Crumble bestreuen. Die Muffins für 25 - 30 Minuten backen - Stäbchen Probe machen.
Aus den Ofen holen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
