Silvana Stöger
Blumenkohl "Nose to tail"
Täglich landen viel zu viele Reste von Lebensmittel in den Müll, oftmals nicht bewusst, weil man einfach nicht weiß, dass diese eigentlich essbar wären.
Mit den folgenden 3 Rezepten, habe ich den Blumenkohl von den Blättern bis zum Strunk in eine leckere Mahlzeit verwertet.
BLUMENKOHL IM GANZEN
Zutaten:
1 Blumenkohl
1 TL Kurkuma
1 EL Salz
1 Lorbeerblatt
3 Wacholderbeeren
etw. Fenchelsamen
1 EL Butter
50 ml Olivenöl
Kräuter (Rosmarin, Thymian, Liebstöckel)
Salz, Pfeffer, Chili

Zubereitung:
Blumenkohl waschen, Strunk abschneiden, Blätter abzupfen. Diese beiseite legen. In einem Topf Wasser und Salz zum kochen bringen. Gewürze hinzufügen und den Blumenkohlkopf in das Wasser geben, dieser sollte zur Gänze bedeckt sein. 5 Minuten köcheln lassen.
Anschließend in eine Ofenfeste Form geben und mit Butter und Olivenöl einreiben. Nach belieben die Kräuter hinzugeben. Bei 180°C Heißluft ca. 40 Minuten weich und goldbraun backen.
SALSA DIP AUS DEN BLÄTTERN
Zutaten:
1 Handvoll Petersilie
ca. 50 g Blumenkohl-Blätter
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Limette
2 EL Olivenöl
4 EL Wasser
Salz, Pfeffer
100 ml Olivenöl
Chili und Paprika zum verfeinern
Zubereitung:

Die Petersilie und die Blumenkohl Blätter waschen und trocken tupfen und fein schneiden. Zwiebel und Knobi schälen und ebenfalls klein schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und alles 3 Minuten anbraten. Wasser dazugeben und garen lassen. Mit Salz Pfeffer abschmecken und überkühlen lassen. Limette waschen, Schale reiben und Limette auspressen. Mit Hilfe eines Pürierstabes alles gemeinsam mit dem Öl fein aufmixen. Nochmal abschmecken und optional mit Chili und Paprikawürfel verfeinern.
GESCHMORTE STIELE/STRUNK

Zutaten:
Stiele/Strunk
Ingwer
Kräutersalz, Pfeffer, Kümmel
1 EL Öl
Zubereitung:
Die Stiel bzw. Strunk in feine Scheiben schneiden. In etwas Wasser kurz blanchieren lassen. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Reste scharf darin anbraten. Geriebenen Ingwer hinzufügen und mit 2 EL Sud (wo die Stiele gekocht wurden) ablöschen. Ca. 5 Minuten nochmals braten lassen. Mit Salz Pfeffer Kümmel (gemahlen) abschmecken.
VIEL SPASS BEIM NACHKOCHEN!!!
